Traumreisen
Materialitäten – 3 Farben:ErdeBeschreibung
Rund um die Ausstellung dream.lab könnt ihr jeden Samstag und Sonntag in den Traumreisen ein breites Spektrum an künstlerischen Verfahren mit allen Sinnen erfahren und aktiv ausprobieren. Die Traumreisen beinhalten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und einen künstlerischen Workshop. Die Workshopinhalte machen im Ausstellungszeitraum das Thema Träume mit allen Sinnen erfahrbar. Im Monatsrhythmus steht an jedem Wochenende eine Sinneswahrnehmung im Fokus.
Diesmal:
Vom Traum zur Materie: Sand, Erde, Pigmente oder auch Lehm bilden hier die Grundlage der künstlerischen Arbeit. Denn, wir stellen selbst Farbe her - und zwar mit natürlichen und regionalen Materialien. Mit kreisenden Bewegungen wird der Glaskegel über den Spiegel gedreht. Darunter quillt leuchtendes Rot, Braun oder Gelb hervor. Wie flüssig soll die Farbe werden? Und wie duftet sie? Wo kann die Farbe aufgetragen werden? Zur Erprobung gibt es auf Holz aufgezogenes Papier, das zum Malen einlädt.
Alter 4-7
Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Foyer
*Tickets im Webshop oder an der Tageskassa erhältlich.
*Dieser Workshop wird parallel für zwei verschiedene Altersgruppen angeboten.
Weitere Termine
Traumreisen
Welt der Bücher – Poesie der TräumeRund um die Ausstellung dream.lab könnt ihr jeden Samstag und Sonntag in den Traumreisen ein breites Spektrum an künstlerischen Verfahren mit allen Sinnen erfahren und aktiv ausprobieren. Die Traumreisen beinhalten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und einen künstlerischen Workshop. Die Workshopinhalte machen im Ausstellungszeitraum das Thema Träume mit allen Sinnen erfahrbar. Im Monatsrhythmus steht an jedem Wochenende eine Sinneswahrnehmung im Fokus.
Diesmal:
Die Künstlerin Rivane Neuenschwander hat für die Ausstellung dream.lab das Buch Mari hi - der Traumbaum der Autorin Hanna Limulja, ein Yanomami-Mythos für Kinder, ausgewählt. Mit diesem und weiteren Werken, etwa von Hans Magnus Enzensberger, Hannah Höch, Mira Lobe, Pam Muñoz Ryan oder Michael Roher, öffnet sich die literarische Welt des Träumens. Mit surrealistischen Verfahren, wie beispielsweise dem Cadavre Exquis, dem automatischen Schreiben oder auch den Anagrammen, geht es ums Zeichnen, Schreiben und Gestalten. Vielleicht entstehen sogar eigene Traumbücher.
Alter 4-7
Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Foyer
*Tickets im Webshop oder an der Tageskassa erhältlich
*Dieser Workshop wird parallel für zwei verschiedene Altersgruppen angeboten.