Traumreisen
Surreal – Cadavre ExquisBeschreibung
Rund um die Ausstellung dream.lab könnt ihr jeden Samstag und Sonntag in den Traumreisen ein breites Spektrum an künstlerischen Verfahren mit allen Sinnen erfahren und aktiv ausprobieren. Die Traumreisen beinhalten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und einen künstlerischen Workshop. Die Workshopinhalte machen im Ausstellungszeitraum das Thema Träume mit allen Sinnen erfahrbar. Im Monatsrhythmus steht an jedem Wochenende eine Sinneswahrnehmung im Fokus.
Diesmal:
Cadavre Exquis ist ein gemeinschaftliches Zeichen- oder Schreibspiel, bei dem alle Teilnehmer:innen zu einem gemeinsamen Werk beitragen, ohne die vorherigen Beiträge zu sehen. Eine Person beginnt damit, einen Teil eines Bildes auf ein Blatt Papier zu zeichnen, zu kleben oder zu schreiben, dann wird das Papier so umgeschlagen, dass nur ein kleiner Teil der Zeichnung sichtbar bleibt.
Dieser Prozess wir noch zweimal fortgesetzt, bis am Ende ein dreiteiliges Gesamtbild erscheint, welches ein überraschendes und oft surreales Ergebnis zeigt.
Alter 4-7
Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Foyer
*Tickets im Webshop oder an der Tageskassa erhältlich.
*Dieser Workshop wird parallel für zwei verschiedene Altersgruppen angeboten.
Weitere Termine
Traumreisen
Welt der Bücher – Poesie der TräumeRund um die Ausstellung dream.lab könnt ihr jeden Samstag und Sonntag in den Traumreisen ein breites Spektrum an künstlerischen Verfahren mit allen Sinnen erfahren und aktiv ausprobieren. Die Traumreisen beinhalten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und einen künstlerischen Workshop. Die Workshopinhalte machen im Ausstellungszeitraum das Thema Träume mit allen Sinnen erfahrbar. Im Monatsrhythmus steht an jedem Wochenende eine Sinneswahrnehmung im Fokus.
Diesmal:
Die Künstlerin Rivane Neuenschwander hat für die Ausstellung dream.lab das Buch Mari hi - der Traumbaum der Autorin Hanna Limulja, ein Yanomami-Mythos für Kinder, ausgewählt. Mit diesem und weiteren Werken, etwa von Hans Magnus Enzensberger, Hannah Höch, Mira Lobe, Pam Muñoz Ryan oder Michael Roher, öffnet sich die literarische Welt des Träumens. Mit surrealistischen Verfahren, wie beispielsweise dem Cadavre Exquis, dem automatischen Schreiben oder auch den Anagrammen, geht es ums Zeichnen, Schreiben und Gestalten. Vielleicht entstehen sogar eigene Traumbücher.
Alter 4-7
Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Foyer
*Tickets im Webshop oder an der Tageskassa erhältlich
*Dieser Workshop wird parallel für zwei verschiedene Altersgruppen angeboten.