AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH – KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierter Bestandteil des zwischen NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH – KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst, im Folgenden als Verkäuferin bezeichnet, und dem/der Kunden/der Kundin zustande kommenden Vertrags.
A. Grundsätzliches
Der Kunde/die Kundin erwirbt von NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH – KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst (Verkäufer) Eintrittskarten und/oder Kunstvermittlungsangebote wie z. B. Führungen (sog. Rundgänge), Workshops etc. (beides Karten genannt) sowie Waren oder Gutscheine (Artikel).
Vertragsabschluss
Bestellungen gelten als Angebot zum Vertragsabschluss.
Die Bestellung erfolgt bei Online-Kauf, sobald die elektronische Bestellnachricht bei uns einlangt. Der Vertrag wird mit Zugang der Bestellbestätigung beim Kunden/bei der Kundin geschlossen.
Zahlungen
Sofern nichts anderes vereinbart, sind unsere Rechnungen sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Zahlungen gelten erst mit deren Einlangen auf unserem Konto oder bei Barzahlung vor Ort als geleistet.
Parken
Die ersten drei Stunden ist das Parken auf dem Parkplatz des Verkäufers (Standort am Ende der Hans Schickelgruber-Str.) für Kunden/Kundinnen des KinderKunstLabor und/oder der Gastronomie „Das Altoona“ gratis. Über die drei Stunden hinaus ist das Parken entgeltlich. Nachdem Sie in den schrankenlosen Parkplatz (mit Kennzeichenerfassung) eingefahren sind, nennen Sie bitte beim Kauf Ihrer Eintrittskarte für das KinderKunstLabor oder in der Gastronomie Ihr amtliches KFZ-Kennzeichen. Damit werden im Parksystem die drei Stunden Gratisparken aktiviert. Wenn Sie länger als drei Stunden parken, muss bei der Ausfahrt des Parkplatzes der Aufpreis an der Bezahlsäule am Parkplatz gezahlt werden.
B. Kartenbestellungen und Kartenverkauf
Kunden/Kundinnen können Kartenbestellungen bzw. Kartenkäufe über unsere Online-Buchungsplattform, in Kartenbüros und an den Kassen vor Ort durchführen.
Eintrittskarten
- Einzelkarte: Wir verkaufen Karten, die zum Eintritt zu einer Veranstaltung, einer Ausstellung, einer Kunstvermittlung (z. B. Führung/Rundgang, Workshop etc.) oder einem Event berechtigen.
- Darüber hinaus gibt es auch personalisierte Jahreskarten und/oder Abonnements. Mit einem Abonnement erwirbt der Kunde/die Kundin mehrere Karten zu einem ermäßigten Preis.
Preise und Zahlung
Sämtliche Preisangaben verstehen sich als Bruttopreise inklusive gesetzlicher Steuern und Abgaben. Mit dem Versand entstehende Spesen (Porto) werden gesondert verrechnet. Druckfehler und einzelne Preisänderungen bleiben vorbehalten. Der Kartenpreis ist bei Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.
Um eine Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können (z. B. NÖ Familienpass) ist spätestens bei Abholung der Karten im Kartenbüro oder bei unserer Kassa bzw. im Fall eines E-Tickets beim Ausstellungs- bzw. Veranstaltungs-Einlass ein entsprechender Ausweis vorzuweisen. Kann dieser nicht vorgelegt werden, so erlischt der Anspruch auf Ermäßigung und es ist ein Aufpreis auf den Kartenvollpreis zu bezahlen. Ermäßigungen können nur zum Zeitpunkt des Kartenkaufs geltend gemacht werden und werden im Nachhinein nicht mehr berücksichtigt. Es kann jeweils nur eine Ermäßigung pro Karte in Anspruch genommen werden.
Der Kartenpreis wird gemäß dem auf der Online-Buchungsplattform vom Kunden/von der Kundin gewählten Zahlungsmittel abgebucht.
Es ist Vorauszahlung vereinbart. Wir behalten uns daher das Recht vor, sämtliche Leistungen erst nach Zahlungseingang zu erbringen.
Kartenabholung und Zustellung
Je nach der auf der Online-Buchungsplattform gewählten Option werden die Karten dem Kunden/der Kundin elektronisch zugestellt oder können persönlich abgeholt werden.
- E-Tickets werden elektronisch zugestellt. Beim Zutritt zu einer Veranstaltung ist das E-Ticket als Ausdruck oder auf einem digitalen Gerät (z. B. Mobiltelefon) beim Veranstaltungs-Einlass vorzuweisen, wo der Barcode gescannt wird. Dieser ist gegen Missbrauch gesichert und nur einmal verwendbar – Prinzip des ersten Zutritts. Nachfolgende E-Tickets mit identischer Kennung werden durch diese erste Verwendung ungültig. Die Anzeige des E-Tickets auf einem mobilen Endgerät gilt als vollwertige Eintrittskarte.
- Selbstabholung der Karten ist in den Kartenbüros während der Öffnungszeiten und an unserer Kassa möglich. Die Abholung ist mit einem Nachweis des Kartenkaufs und unter Vorlage eines Ausweises (Berechtigung zur Kartenermäßigung) möglich.
- Versand per Post erfolgt per Einschreiben oder mit Standardversand nach Zahlungseingang gegen eine Versandgebühr. Karten, die so kurzfristig bestellt werden, dass eine zeitgerechte Zustellung nicht gewährleistet ist, können nicht per Post versandt werden. Die versendeten Karten sind unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und allfällige Reklamationen sind dem Verkäufer ohne unnötigen Aufschub mitzuteilen.
Für die Ausstellung von Ersatzkarten bei Kartenverlust verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.
Leistungsanspruch
Der Kunde/die Kundin hat erst nach vollständiger Bezahlung des Preises Anspruch auf Leistung und nur mit Vorweis einer gültigen Karte Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung, zur Ausstellung, zur Kulturvermittlung (z. B. Führung/Rundgang, Workshop etc.) oder zum Event.
Freiluftveranstaltungen
Bestimmte Veranstaltungen oder Events finden als Freiluftveranstaltungen statt. Für diese gelten besondere Bestimmungen, die integraler Bestandteil dieser AGB sind.
Hausordnung
Mit dem Veranstaltungs-, Ausstellungs-, Kulturvermittlungs- bzw. Eventbesuch akzeptiert der Kunde/die Kundin unsere Hausordnung.
Service-Informationen
Hier gibt es umfangreiche Informationen zum Kartenverkauf, der Inanspruchnahme von Leistungen und Zusatzleistungen sowie zum Veranstaltungsbesuch.
Besetzungs-, Termin-, Programmänderungen, Verschiebungen, Verlegungen sowie Veranstaltungs- bzw. Ausstellungsabsagen
Allgemeine Reglungen
- Besetzungs- und Programmänderungen, Änderungen der Beginnzeit sowie eine Verlegung des Spielorts sind ausdrücklich vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe von Karten.
- Es ist Aufgabe des Veranstalters, Ausstellers bzw. Eventbetreibers (nachfolgend „Veranstalter“ genannt), den Kunden/die Kundin so früh wie möglich über derartige Änderungen in Kenntnis zu setzen.
- Rücknahmen von Karten erfolgen ausschließlich bei einer Veranstaltungs-Absage. In diesem Fall können Karten innerhalb von drei Monaten ab dem Veranstaltungsdatum an den Kassen des jeweiligen Veranstalters, an der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder per postalischer Zusendung zurückgegeben werden. Daraufhin wird der Kaufpreis rückerstattet.
- Im Fall der Absage, der Verschiebung bzw. Programmänderung werden keine wie immer damit zusammenhängenden persönlichen Aufwendungen (z. B. Hotel, Anfahrtskosten etc.) ersetzt.
- Im Fall eines Veranstaltungsabbruchs wird der Kaufpreis dann rückerstattet, wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs die Pause noch nicht erreicht wurde bzw. nicht mehr als 50 Prozent der Veranstaltung gezeigt werden konnte.
- Kommt es zu einer Verschiebung (Datum) der Veranstaltung, behält die ursprüngliche Karte für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Kann der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, muss die Karte vor dem Ersatztermin zurückgegeben worden sein, um eine Erstattung vornehmen zu können.
- Dem Veranstalter bleibt vorbehalten, dem Kunden/der Kundin auch nach Vertragsschluss nach billigem Ermessen einen anderen Platz für die betreffende Veranstaltung zuzuweisen, wenn der auf der Eintrittskarte ausgewiesene Platz nicht zur Verfügung steht (z. B. wegen eines Defekts). Bei einer niedrigeren Kategorie wird in diesem Fall die Differenz des Kartenpreises rückerstattet.
Im Fall von höherer Gewalt gelten folgende ergänzende Regelungen:
Dem Veranstalter bleibt vorbehalten, eine Veranstaltung wegen höherer Gewalt abzusagen oder abzubrechen. In diesem Fall erhält der Kunde/die Kundin den Kartenpreis wie in Punkt VIII. a. geregelt gegebenenfalls zurück.
Im Fall von Epidemien/Pandemien gelten folgende ergänzende Regelungen:
- Beim Eintreten von Krankheitswellen, die die Durchführung von Veranstaltungen unmöglich machen, behält sich der Verkäufer vor, den Vertrag einseitig aufzuheben. Etwaig entstandene persönliche Aufwendungen (Hotel, Anreise etc.) sind vom Kunden/von der Kundin selbst zu tragen. Der Verkäufer informiert die Kunden und Kundinnen, sofern Kontaktdaten zur Verfügung stehen.
- Wenn durch Reisebeschränkungen Programm- und Besetzungsänderungen vorgenommen werden müssen, berechtigt dies nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.
- Datumsmäßige Verschiebungen von Veranstaltungen, Ausstellungen, Kulturvermittlungen (z. B. Führungen/Rundgänge, Workshops) bzw. Events berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.
- In Zeiten, in denen ein behördlicher Erlass zur Eindämmung von Epidemien/Pandemien gültig ist, ist es nicht möglich, Karten anonym zu kaufen, um im Sinne einer Containment-Strategie, Infizierte und Erkrankte so schnell wie möglich zu identifizieren und deren Kontaktpersonen festzustellen. Bei einer Weitergabe von Karten an Dritte, hat der Kunde/die Kundin die Kartenverkaufsstelle verpflichtend zu informieren und die Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummer) des neuen Karteninhabers/der neuen Karteninhaberin bekanntzugeben.
Umtausch, Kartenrücknahme, Rückerstattung des Kartenpreises
- Die Rücknahme und der Umtausch von Karten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Werden bestellte und bereits bezahlte Karten nicht abgeholt, so erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises.
- Ausgenommen sind der Termintausch innerhalb eines Abonnements sowie die Rücknahme von Karten bei Veranstaltungsabsage. Zudem gibt es eine Rücknahme in Sonderfällen (unverschuldete Nichtinanspruchnahme) bei z. B. Krankheit mit Arztbescheinigung, Karten ohne Schlechtwetter-Ersatzplatz etc. Derartige Rücknahmen sind ausschließlich an der Verkaufsstelle möglich, bei der die Karten erworben wurden.
- Versandkosten sowie sonstige zusätzliche Aufwendungen abseits des Kartenpreises werden im Fall einer Kartenrücknahme nicht erstattet.
- Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn die Veranstaltung, die Kulturvermittlung (z. B. Führung/Rundgang, Workshop etc.) bzw. das Event aufgrund des zu späten Kommens nur teilweise oder gar nicht besucht werden konnte.
Weitergabe und Wiederverkauf von Karten
- Die private Weitergabe von Eintrittskarten ohne Gewinnerzielungsabsicht ist grundsätzlich zulässig.
- Der gewerbsmäßige Wiederverkauf von Eintrittskarten ist nur Vertriebspartnern/Vertriebspartnerinnen gestattet und ohne vorherige Zustimmung unzulässig.
Missbräuchliche Verwendung von Karten
Das Kopieren von Eintrittskarten, um einen Mehrfacheintritt zu ermöglichen, ist nicht gestattet. Bei derartiger missbräuchlicher Verwendung ist der Kunde/die Kundin verpflichtet, den gesamten Schaden zu ersetzen.
Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Bei unberechtigtem Platzwechsel kann der Unterschiedsbetrag einkassiert oder der ursprüngliche Platz zugewiesen werden.
Konsumentenschutzrechtliche Hinweise
Da es sich bei den angebotenen Dienstleistungen um Freizeit-Dienstleistungen (Veranstaltungen, Ausstellungen, Kulturvermittlungen, Events etc.) im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes handelt, steht dem Kunden/der Kundin bei einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder bei einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ein gesetzliches Sonderrücktrittsrecht nicht zu.
Haftung
Das KinderKunstLabor versteht sich als Kunst- und Bildungsangebot außerhalb von Schulen und Kindergärten für Kinder (mit Fokus auf bis zu ca. 12 Jahre) und ist daher keine Kinderbetreuungsstätte (im Sinne eines Horts einer Nachmittagsbetreuung oder ähnliches). Daher bleibt die Aufsichtspflicht der Kinder regelmäßig und grundsätzlich im Verantwortungsbereich der Pädagog:innen und Aufsichtspersonen von Schulen und Kindergärten und beim Individualbesuch bei den Eltern, Erziehungsberechtigten, Angehörigen oder Begleitpersonen.
Lediglich im Fall von gebuchten Workshops übernimmt das KinderKunstLabor für den Zeitraum des Workshops auch eine Betreuungsverpflichtung vom Moment der Übergabe der Kinder bis zur pünktlichen Abholung der Kinder. Es wird jedoch allen Eltern, Erziehungsberechtigten, Angehörigen und/oder Begleitpersonen dringend empfohlen, in unmittelbarer Nähe zu ihrem Kind/ihren Kindern zu bleiben, um im Bedarfsfall rasch zur Stelle zu sein. Zu diesem Zweck wird bei der Kassa der Name und die Mobiltelefon-Nr. der Eltern, Erziehungsberechtigten, Angehörigen und/oder Begleitpersonen erhoben.
Wir haften – soweit gesetzlich zulässig – nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz unserer Erfüllungsgehilfen/Erfüllungsgehilfinnen.
Wir haften nicht für Folgeschäden, insbesondere daher nicht für Anreise-, Abreise-, Hotel- oder sonstige Kosten des Kunden/der Kundin und nicht für sonstige mittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn.
Für die inhaltlich-künstlerische Gestaltung der Veranstaltung, Ausstellung, Artikel/Waren und/oder Kunstvermittlung bzw. Workshop wird keine Haftung übernommen.
Spielbereich „Archipelago“ für kleine Kinder bis ca. 6 Jahre im EG des KinderKunstLabor: Ein Elternteil bzw. eine Betreuungsperson des Kleinkinds muss sich jedenfalls (also auch im Fall von gebuchten Workshops/Kulturvermittlungen) durchgehend gemeinsam mit dem Kleinkind im Kleinkindspielbereich aufhalten. Das KinderKunstLabor übernimmt hier keine Kinderbetreuungspflicht und folglich auch keine Haftung für die Kleinkinder.
Betreuungspflichten im Rahmen von Kunstvermittlungen (z. B. Führung/Rundgang durch das Haus und/oder durch die Ausstellung, Workshops in den Laboren, etc.): Hier übernimmt der Verkäufer für die Zeit der Kunstvermittlung eine Betreuungsverpflichtung für die Kinder. Die Eltern oder Begleitpersonen der Kinder sind verpflichtet, die Kinder am vereinbarten Ort der Kunstvermittlung zeitgerecht bzw. pünktlich abzugeben bzw. abzuholen.
Für die Benutzung des bekletterbaren Kunstwerks „Toshis Gabe“ (in Form eines Netzes) im Bereich der Loggia 2. OG gelten folgende Regeln:
- Benutzung nur für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Maximal 7 Kinder zur gleichen Zeit
- Zieht eure Schuhe aus und benutzt die bereitgestellten Socken
- Keine Erwachsenen auf der grünen Matte
- Kein Laufen auf der grünen Matte
- Die Kissen nicht stapeln oder rollen
- Die hängenden Bälle nicht zu wild schwingen
- Nicht auf der Außenseite des Netzes klettern
Präsenzbibliothek: Die angebotenen Bücher dürfen nur vor Ort angesehen bzw. gelesen werden. Es dürfen keine Veränderungen an den Büchern (z. B. durch Bemalen, Markieren etc.) herbeigeführt werden.
Benutzung des öffentlichen Raums Altoonapark und des frei zugänglichen Skulpturenparks: Es wird darauf hingewiesen, dass diese Bereiche weder überwacht noch durch Personal des KinderKunstLabor betreut bzw. beaufsichtigt werden. Es wird insbesondere auf die Gefahren der B1/Schulring und des Mühlbachs hingewiesen. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitpersonen der Kinder. Eltern haften für ihre Kinder.
Den Auskünften und Anweisungen des Personals des KinderKunstLabor ist generell Folge zu leisten.
C. Transfer
Der Verkäufer vermittelt Fahrkarten für den Transfer zum Besuch ausgewählter Veranstaltungen, Ausstellungen, Kulturvermittlungen oder Events. Der Verkäufer ist lediglich der Vermittler. Die Leistungen werden vom jeweiligen Transportunternehmen erbracht. Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit der Leistungserbringung sind daher ausschließlich an das jeweilige Transportunternehmen zu richten. Für die rechtlichen Beziehungen des Kunden/der Kundin zum Transportunternehmen gelten eigene Geschäftsbedingungen.
Der Vermittler (Verkäufer) reserviert die gebuchten Plätze und hebt dafür eine Anzahlung ein, die er bei Zustandekommen des Vertrags an das Transportunternehmen als Zahlungsbetrag übermittelt. Bei zu geringer Buchungslage kann der Transfer kurzfristig abgesagt werden. Der Vertrag kommt erst mit der Fixierung der Transfer-Durchführung spätestens sieben Tage vor dem Veranstaltungstermin zustande. Kommt der Vertrag aufgrund der Buchungslage nicht zustande, so wird der Käufer umgehend informiert und die Anzahlung rückerstattet.
D. Fremdveranstaltungen
Bei Fremdveranstaltungen stellen wir dem Fremdveranstalter lediglich die Spielstätte zur Abhaltung von dessen Veranstaltung, Ausstellung oder Events zur Verfügung.
Kartenverkauf durch den Verkäufer
Der Verkäufer ist vom Veranstalter, Aussteller oder Event-Betreiber mit der Durchführung und der Abwicklung des Verkaufs der Eintrittskarten beauftragt. Der Verkäufer ist lediglich der Vermittler. Die Leistungen werden vom jeweiligen Veranstalter, Aussteller, Event-Betreiber erbracht. Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit der Leistungserbringung sind daher ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter, Aussteller, Event-Betreiber zu richten. Für die rechtlichen Beziehungen des Kunden/der Kundin zum Leistungserbringer gelten eigene Geschäftsbedingungen. Für eine schnellere Abwicklung bei Fragen oder Problemen wird der Kunde/die Kundin gebeten, sich direkt an den Verkäufer zu wenden.
Kartenverkauf durch den Fremdveranstalter
Für Veranstaltungen Dritter tragen wir keine Verantwortung. Wir stehen mit dem Kartenkauf-Kunden/der Kartenkauf-Kundin in keinem Vertragsverhältnis. Auch für die Rückabwicklung von Kartenkäufen sind wir bei derartigen Veranstaltungen nicht zuständig.
E. Gutscheine und Waren
Vertragsgegenstand
Wir vertreiben allenfalls
- Betriebsspezifische Wertgutscheine (z. B. 10er-Block oder ähnliches)
- Allgemeine Wertgutscheine (Entgeltlich zu erwerbende Gutscheine abseits von Eintrittskarten, wie z. B. 100-EUR-Geschenkgutschein)
- Artikel (Waren wie z. B. Merchandising-Artikel, CDs, Bücher, Spielwaren)
Gutscheine
Gutscheine berechtigten entweder zur Inanspruchnahme einer bestimmten Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Einlösefrist) oder repräsentieren einen Wert (in EUR), zu dem eine Leistung in Anspruch genommen werden kann.
Rücktrittsrecht bei Online-Kauf für Gutscheine und Waren
Kunden/Kundinnen, die Verbraucher/Verbraucherinnen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Lieferung vom Kauf der Ware oder des Gutscheins zurücktreten. Es genügt, wenn die schriftliche Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
Für Ton- oder Videoaufzeichnungen wie CDs, DVDs sowie für Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, entfällt das Rücktrittsrecht, wenn die Artikel nach der Lieferung entsiegelt wurde.
Im Fall des Rücktritts findet eine gänzliche Rückerstattung des Entgelts nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der unbeschädigten und unbenutzten Artikel statt. Der Kunde/die Kundin hat im Fall eines Rücktritts die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
Rücktrittsrecht bei Kauf vor Ort
Bei Vertragsabschlüssen vor Ort haben Kunden/Kundinnen kein Rücktrittsrecht.
Preise
Es gelten ausschließlich die im Shop angegebenen Preise. Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preise als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Steuern und Abgaben. Sollten im Zuge eines Versands sonstige Abgaben, Gebühren, Steuern oder Versandspesen anfallen, gehen diese zu Lasten des Kunden/der Kundin. Diese werden vor Vertragsabschluss mitgeteilt.
Lieferung
Der Versand erfolgt an die angegebene Lieferanschrift.
Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleiben die Artikel in unserem Eigentum.
Urheberrecht
Die vertriebenen Werke (Tonträger, Videos, Bücher etc.) genießen urheberrechtlichen Schutz. Jede über die eigene private Nutzung hinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung und sonstige Verwendung dieser Artikel ist ausdrücklich untersagt.
Gewährleistung
Mangelhafte Artikel sind zurückzusenden. Wir stellen dem Kunden/der Kundin mangelfreie Artikel zur Verfügung, sofern diese noch vorhanden sind; ansonsten wird der Kaufpreis erstattet. Es gelten die durch den jeweiligen Hersteller der Artikel beigegebenen Vorgaben.
F. Schlussbestimmungen
Haftungsausschluss
Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haftet der Verkäufer bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit.
Datenschutz
Informationen zum Datenschutz auf www.kinderkunstlabor.at/datenschutzerklaerung
Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
- Erfüllungsort für sämtliche zu erbringenden Leistungen ist St. Pölten/Österreich.
- Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden/der Kundin gilt ausschließlich österreichisches Recht (Sachrecht mit Ausnahme von Verweisungsnormen). EU-Verbraucher/-Verbraucherinnen genießen zusätzlich den Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts ihres Aufenthaltsstaats.
- Unbeschadet besonderer Zuständigkeiten für Verbraucher/Verbraucherinnen ist für alle aus oder im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag entstehenden Rechtsstreitigkeiten das sachlich zuständige Gericht in St. Pölten zuständig. Dieser Gerichtsstand gilt auch für Klagen von Verbrauchern/Verbraucherinnen gegen den Verkäufer.
NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH / KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst
Anschrift Betrieb: Schulring 24, 3100 St. Pölten
UID-Nr.: ATU72751701, Firmenbuchnr. : FN 480052 i
Bankverbindung: Hypo NOE Landesbank AG, IBAN AT91 5300 0064 5529 0005
BIC: HYPNATWW
Stand : 09.09.2024