El Sueño de una Cosa
Philippe Parreno (2001)
Pigmentdruck, gerahmt. 35 × 70 cm. Leihgabe der evn sammlung, Maria Enzersdorf.Von Philippe Parreno ist der Pigmentdruck El Sueño de una Cosa [Der Traum einer Sache] zu sehen. Das Bild zeigt eine Landschaft mit Bergen im Hintergrund. Die scheinwerferartige Lichtdramaturgie und die künstlich übersteigerte Farbgebung lassen an ein futuristisches Szenarium denken und können den Blick in andere Räume, in Landschaften der Zukunft lenken. Abweichend von gängigen Landschaftsdarstellungen vermittelt diese Arbeit eine mysteriöse, nicht greifbare Atmosphäre. Doch damit öffnet sie uns gleichzeitig Raum für eigene Deutungen und schafft zu anderen Arbeiten der Ausstellung eine Verbindung, wie etwa Regal für Berge (Berge) und Zuckerhut, Werke, die das Phänomen Landschaft und Berge aufgreifen und mit neuen Bedeutungen versehen. Gleichzeitig unterstreicht Parrenos Auffassung von einer Ausstellung als kohärentem „‚Objekt‘ und nicht als Ansammlung einzelner Werke“ das Konzept von Träume von Räumen. Denn in der ersten Ausstellung des KinderKunstLabor geht es ebenfalls nicht um das einzelne Werk, sondern um die Erzählungen, die durch die unterschiedlichen Verbindungen der Werke
im Raum entstehen können.
Von Philippe Parreno ist zur Hauseröffnung 2024 der Aufbau der Arbeit La Dolce Utopia geplant. Dolce Utopia ist eine Arbeit von Parreno und Maurizio Cattelan aus dem Jahr 1996. Es handelt sich um einen gelben Ballon mit einem Durchmesser von 2,80 Metern, der in sieben bis zehn Metern Höhe im Himmel vor dem KinderKunstLabor schweben und von einem Kerzenleuchter darunter beleuchtet werden wird.
Philippe Parreno
1964
Geboren in Oran, Algerien
Lebt und arbeitet in Paris, Frankreich
1983–1988
École des Beaux-Arts, Grenoble, Frankreich
1988–1989
Institute des Hautes Études en Arts Plastiques, Palais de Tokyo, Paris, Frankreich